Ihr habt sicherlich unendlich viele Fragen. Schließlich heiratet man ja in der Regel nicht so oft und es gibt einige Dinge, die Ihr als Brautpaar gar nicht wissen könnt.
Auf alle Fälle habt Ihr als Brautpaar vom ersten Augenblick an meine volle Aufmerksamkeit. Von dem Moment an, an dem Ihr Euch entschließt mir Euer Vertrauen zu schenken, bis zur Lieferung der Fotos bzw. der Fotoalben.
Ich helfe Euch sehr gerne mit Euren Zeitplan und stehe Euch mit Tipps und Tricks zum Ablaufplan zur Seite. Denn auch das ist mein Job – sehe ich jedenfalls so. Und über Euren Ablaufplan braucht Ihr Euch am Hochzeitstag selber keine Gedanken zu machen – denn das ich nicht Euer Job – sondern meiner 😉 Ich „schubse“ Euch ganz entspannt durch Euren Hochzeitstag. Denn Ihr sollt Euch wohl fühlen, feiern und genießen. DAS ist EUER Job.
Als Hochzeitsfotograf bekomme ich meist immer die selben Fragen.
Deshalb habe ich Euch hier mal eine keine FAQ aufgelistet um Euch schon mal einige Fragen zu beantworten.
Ich bin in der Regel in etwa 2 Wochen fertig. Teilweise schon nach einer Woche – es kommt immer n bissl drauf an wie viele Hochzeiten ich hintereinander habe. Zum Ende der Saison kann es auch mal 3 Wochen dauern. Ihr bekommt aber bereits nach wenigen Tagen ne kleine „Sneak- Preview“ auf´s Handy, damit Eure Neugier gestillt ist 😉
Wenn ich nach Hause komme habe ich meist irgendwas zwischen 2000 und 4000 Fotos gemacht. Die werden erstmal alle gesichtet und dabei wird aussortiert. Anschließend fange ich mit der Bearbeitung, also Helligkeit, Schnitt, Kontrast, mein individueller „Look“ etc. an. Zum Schluss entscheide ich noch welche Fotos ich doppelt mache, damit ich auch meine Schwarz/Weiß Sucht befriedigen kann 😉
Ihr bekommt Eure Hochzeitsfotos in Eurer eigenen Onlinegalerie. Die ist ausschließlich für Euch da und nur über einen speziellen Link erreichbar. Dort sind dann alle fertigen Fotos in verschiedene Kategorien eingeteilt – also zB. „Getting Ready – Kirche – Location … „
In dieser Galerie könnt ihr dann die Fotos downloaden, teilen, Freunde, Familie und Bekannte dazu einladen – alles nur wenn Ihr das möchtet. Die können sich dann auch Fotos angucken oder auch downloaden.
Ich verteile auf Eurer Hochzeit ein paar Aufsteller. Diese Aufsteller haben, neben Eurem Namen, auch einen QR-Code. Und da Eure Gäste ja natürlich neugierig sind, scannen die den. Dann kommen Eure Gäste schon direkt in einen speziellen Bereich Eurer Onlinegalerie. Dort können die dann sämtliche Handyfotos, die den ganzen Tag und Abend entstehen, hochladen. Somit habt Ihr auch die Handyfotos Eurer Gäste in Eurer Galerie.
Erstmal natürlich „Vollkatastrophe“ 😉 Jedenfalls für mich. Mir ist es wichtig, dass Ihr an Eurem Hochzeitstag „safe“ seid. Also das Ihr nicht ohne Hochzeitsfotografen da steht. Wenn es wirklich passieren sollte, dass ich krank werde, dann läuft bei mir umgehend ein sog. Notfallnetzwerk an. Wir Fotografen sind recht gut untereinander vernetzt. Dort frage ich dann welcher Kollege oder Kollegin Zeit hätte. Und es melden sich IMMER welche. Jedenfalls habe ich es in den ganzen Jahren noch nie erlebt, dass sich niemand meldet. Alle die sich dann melden leite ich an Euch weiter. Somit könnt Ihr eigentlich sicher sein, dass es jemand professionelles gibt der Eure Hochzeit festhält.
Klar – immer her damit. Das Netz ist ja mittlerweile wirklich voll mit Hochzeitsfotos. Insta, TikTok, Facebook etc. Überall sieht man teils echt wahnsinnig gute Hochzeitsfotos – und teil auch echt… ach lassen wie das 😉
Wenn Ihr dort Fotos entdeckt die Euch total begeistern, dann schickt Ihr mir das einfach und wir gucken ob wir das realisieren können. Natürlich stellen wir das nicht 1/1 nach, denn ich werde immer meinen eigenen Stil mit einbringen.
Fragen & Antworten
Nehmt Euch Zeit die Zeit und lest Euch das alles in Ruhe durch. Ich persönlich finde es immer wichtig „meine Brautpaare“ bereits vorher aufzuklären und möglichst viele Fragen zu beantworten. Schließlich heiratet man in der Regel nicht so häufig und sollte deshalb mit der Wahl seines Hochzeitsfotografen auch sicher sein, dass es passt.
Das ist recht einfach. Ich bin hauptberuflicher Hochzeitsfotograf und habe mich auf Hochzeiten spezialisiert. Auf Hochzeiten ist man ja nicht „nur Hochzeitsfotograf“ sondern gleichzeitig auch Portraitfotograf, Food, Architektur, Werbe- und Eventfotograf – und natürlich Paparazzi 😉
Und da die Wochenenden in der Saison ( also März bis Oktober ) begrenzt sind, muss ich in dieser Zeit mein Geld für den Winter verdienen. Und da geht es halt aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht, eine kürzere Begleitung anzunehmen und mit zB. mit einer 2 Stunden Reportage einen kompletten Samstag zu blocken. Ist doof für Euch – weiß ich, aber geht halt nicht anders.
Ja – ich könnte zB die Nullen ausmalen 😉 Spass beiseite. Auch wenn man sagt „etwas geht immer“ muss ich Euch aber enttäuschen. Ich habe mein Honorar echt schon spitz kalkuliert und liege im guten Mittelfeld. Dafür bekommt Ihr aber ganz sicher immer 100% von mir und meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Ich bin mir meiner Verantwortung als Hochzeitsfotograf bewusst. Denn wenn ich es versaue habe ich ein Brautpaar, welches ein Leben lang seine Hochzeitsfotos anschaut und unglücklich ist. Und das will ich unter allen Umständen vermeiden.
Jap – mach ich. Wenn Ihr von mir ein Fotoalbum mit Euren Hochzeitsfotos erhaltet, ist dies in den Maßen 28x28cm. Dazu ist es in Naturleinen oder Leder gebunden – das könnt Ihr Euch aussuchen. Gedruckt wird das alles auf Fineart Fotopapier, welches absolut UV beständig ist, damit Ihr auch in vielen Jahren noch einwandfreie Qualität habt.
Ich versuche es. Auf Eurer Hochzeit habe ich eigentlich immer alles im Blick – und ich seh fast alles 😉 Und es ist natürlich ein Unterschied ob Ihr 50 Gäste oder 150 Hochzeitsgäste habt. Ich versuche jeden Gast mindestens einmal in einer Situation zu erwischen aber garantieren kann ich es leider nicht. Ich habe ein gutes Gespür dafür wer „zum inneren Kreis“ Euer Familie gehört und die bekomm ich dann auch alle mal vor die Linse.
Kurze Antwort – keine Ahnung. Ich habe keine feste Anzahl an Fotos die ich abgebe. Auf Euer Hochzeit halte ich so lange alles fest bis ich für mich ruhigen Gewissens sagen kann, dass ich alles habe. Anschließend werden die Fotos gesichtet und aussortiert. Alle Fotos die dann übrig bleiben werden bearbeitet. Im Schnitt entstehen final so bei einer 10 Stunden Reportage irgendwas zwischen 600 – 800 Fotos – so ganz grob.
Wenn wir uns über die Details ausgetauscht haben halten wir das alles in einem Foto / Videovertrag fest. Der hält nochmal alles wichtige fest und regelt ein paar grundsätzliche Dinge. Sobald Ihr diesen Vertrag unterschrieben und mir zurückgeschickt / gemailt habt ist Euer Termin fix bei mir geblockt und eingetragen. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich keine Termine ohne Vertrag reservieren oder freihalten kann.
Selbstverständlich in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen oder so n Krempel. Ihr erhaltet Eure Fotos in Euer Onlinegalerie wo ausschließlich Ihr den Zugriff drauf habt. Dort könnt Ihr die Fotos ebenfalls wieder in voller Auflösung downloaden und wenn Ihr es mögt auch Freunde, Familie per Mail dazu einladen. Dann können die auch Fotos gucken oder downloaden – aber das liegt ganz bei Euch.
Selbstverständlich – sind ja Eure Fotos 🙂 Ihr dürft mit den Fotos machen was Ihr möchtet. Lediglich an andere Dienstleister Eurer Hochzeit bitte nicht weitergeben. Das ist eine beliebte „Masche“ um kostenlos an tolle Fotos für die eigene Webseite zu kommen. Wenn zB. Eure Floristin oder die Location Fotos haben möchte, dann informiert mich kurz damit ich mit denen mal quatsche. Wenn Ihr Fotos in sozialen Netzwerken postet dann freue ich mich natürlich wenn Ihr dazu schreibt wer das Foto gemacht hat.
Eure Onlinegalerie bleibt für etwa ein Jahr online. Anschließend gehe ich mal davon aus, dass Ihr Eure Fotos angeschaut habt und ganz wichtig – auch entsprechend gespeichert habt. Laut Datenschutzgrundverordnung muss ich die Rohfotos nach Abschluss des Auftrag löschen – also eigentlich 😉