Hochzeitsplanung

let the chaos begin

Hochzeitsplanung

So - es ist endlich soweit und Euer Liebster hat Euch einen Heiratsantrag gemacht. Die ersten Emotionen haben sich etwas gelegt und nun steigt die Anspannung was alles geplant werden muss.

- Location

- Fotograf & DJ

- Catering und Hochzeitstorte

- Sektempfang und Fingerfood

- Deko und Floristen

- Hochzeitskleid und Anzug

- Ablaufpläne und Hochzeitsspiele

- Gastgeschenke

- Fotobox und Gästebuch

- Kinderbetreuung

- etc...

Ich könnte die Liste ewig fortführen - es ist wirklich viel über was Ihr Euch Gedanken machen müsst.

04

03

02

01

Fotograf und DJ

Hochzeitslocation

Hochzeitsbudget

Hochzeitstermin finden

Ja, Ihr seht richtig. Jetzt bereits solltet Ihr Euch Gedanken um nen Fotografen und DJ machen. Warum so früh? Weil Fotografen und Dj´s halt nur einen Termin an einem freien Tag annehmen können. Anders als zB Caterer, oder Floristen etc. Und entsprechend sind "wir" halt schnell gebucht. Dabei solltet Ihr ebenfalls wieder überlegen was Euch die Erinnerungen wert sind.

Termin gefunden - Sparschwein geköpft und nun geht´s an die Suche zur Hochzeitslocation. Wollt Ihr auf nem Schloss heiraten? Oder ner grünen Wiese? Dazwischen gibt es fast alles. Ich persönlich finde, dass man auf ner Wiese mit den richtigen Menschen ne Wahnsinns Feier machen kann. Ist aber nur meine Meinung. Bedenkt - viele Hochzeitslocations sind bereits ein Jahr im voraus gebucht.

Das leidige Thema "Geld". Nützt aber nix und Ihr müsst überlegen in welchem Rahmen Ihr Euch bewegen könnt und wollt. Dazu müsst Ihr wissen, auf was Ihr mehr Wert legt und was vielleicht nicht so wichtig ist.

Natürlich bekommt Ihr von Euren Gästen auch Geldgeschenke aber das ist halt nicht wirklich planbar.

Eigentlich logisch - ohne Termin keine Hochzeit. Also müsst Ihr einen Termin finden der Euch gefällt und auch noch frei ist. Dazu müsst Ihr überlegen, ob Ihr "nur" Standesamt macht und ne kirchliche oder Freie Trauung später oder alles an einem Tag. Die Standesämter vergeben Termine in der Regel erst ab frühestens 6 Monate im voraus. Kirche und freie Trauungen gehen auch frühzeitiger.

08

07

06

05

Deko & Blumen

Caterer & Torte

Ablaufplanung

Gästeliste die 1.

Ihr werdet sicherlich auf Dienstleister in der Umgebung Eurer Hochzeitslocation setzen. Macht auch Sinn. Schließlich kennen die meist die Location und der Transport ist einfacher. Jedenfalls ist jetzt der Zeitpunkt gekommen an dem Ihr Euch um diese Themen kümmern solltet. Es gibt unendlich viele tolle Konzepte - ob Vintage, Retro, modern oder Boho.

Macht um Himmels Willen ein Probeessen! Ich hab schon "seltsame" Dinge beim Essen erlebt die es nicht wert sind zu wiederholen. Also... Probeessen. Meist wird es ja ein Buffet geben. Vielleicht wird der erste Gang am Platz serviert und der Rest in Buffetform. Wenn Ihr im Sommer heiraten möchtet, dann bitte dran denken, dass ne Sahnetorte bei Hitze schmilzt - dann könnt Ihr Eure Hochzeitstorte mit nem Strohhalm genießen 😉 Ich würde Euch auf ein Buffet empfehlen. Ein Menú dauert schnell 3 Stunden und mehr.

Nachdem Ihr Eure Gästeliste erstellt habt werdet Ihr an den Punkt kommen an dem Ihr Euch Gedanken zum Zeitplan machen solltet. Dazu habe ich übrigens einen eigenen Blogbeitrag geschrieben, weil das echt viel ist. Ich kann Euch aber den Tipp geben, dass eine "perfekte Zeit" so zwischen 13:30 Uhr und 15.30 Uhr liegt. Je nach dem ob Standesamtlich oder kirchlich / freie Trauung. Wenn Ihr bereits Vormittags heiratet wird der Nachmittag echt lang.

Nun sitzt Ihr Sonntags beim Frühstück und überlegt, wen Ihr alles einladen möchtet. Onkel Bob aus München und Tante Gerda aus Berlin - man weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass dies nicht Eure einzige Gästeliste bleiben wird. Mal davon abgesehen, dass einige eh nicht kommen können ( oder wollen ) müsst Ihr wieder bedenken, wie viele Ihr in Eure Location bekommt und welche Anzahl an Hochzeitsgästen ins Budget passt.

Share this story